Tierärztin Dr. Daphne Ketter

Dr. med. vet. Daphne Ketter, Tierärztin – Verhaltensmedizin – Fachbuchautorin – Dozentin

Tierärztin Dr. Daphne Ketter

In meiner eigenen mobilen Tierarztpraxis für Verhaltensmedizin berate ich den Tierhalter meist in Zusammenarbeit mit dem (Haus)Tierarzt.

Ich liebe meinen Beruf – denn kein Fall ist wie der andere.

Gerade die individuelle Betrachtung aller beeinflussenden Faktoren ist so wesentlich im Rahmen der verhaltensmedizinischen Betreuung. Der Fokus der tierverhaltensmedizinischen Beratung liegt in den Schnittstellen von Tiermedizin und Tierverhalten.

Für die Ethologie (Verhaltenskunde) interessierte ich mich bereits in jungen Jahren. An der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig – Maximilians – Universität München habe ich Tiermedizin studiert. Während des Studiums setzte ich meinen Schwerpunkt bereits auf die Verhaltenskunde und promovierte am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung. Meine Dissertation fertigte ich zum Thema Hundeverhalten (Environmental Enrichment – Klauenhorn als Beschäftigungsobjekt) an.

Nach dem Studium arbeitete ich als Assistentin in Kleintierkliniken und machte Vertretungen in Kleintierpraxen.

Während meiner wissenschaftlichen Arbeit am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung konnte ich weitere Erfahrungen in der Verhaltenskunde und Verhaltenstherapie sammeln und diese in der Praxis anwenden. Später war ich als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Veterinärwissenschaftliches Department- Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung) tätig u.a. führte ich die verhaltenstherapeutische Sprechstunde, unterrichtete die StudentInnen (Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Wesenstests) und führte auch Wesenstests beim Hund durch.

2014 gründete ich  meine eigene Tierarztpraxis „Tierverhalten München – Tierarztpraxis für Verhaltensmedizin Dr. med. vet. Daphne Ketter“.

Zusätzlich zu meiner eigenen tierärztliche Praxis für Verhaltensmedizin bin ich u.a. auch Fachreferentin (z.B. bei den Bayerischen Tierärztetagen, Improve International) und Fachbuchautorin.

Auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein, ist mir sehr wichtig, damit ich Sie und Ihr Tier mit meinem Wissen und meinen praktischen Erfahrungen optimal unterstützen kann.

Tierärztin Dr. Daphne Ketter mit Candid